Organisatorisches:

Die Schule am Beilstein ist eine Förderschule mit den beiden Förderschwerpunkten Ganzheitliche Entwicklung und Sprache. In diesem Schuljahr unterrichten wir in beiden Abteilungen insgesamt 154 SchülerInnen.

In der Abteilung mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung unterrichten wir im Schuljahr 2021/22 127 SchülerInnen im Alter von 6 – 19 Jahren, die in ihrer geistigen Entwicklung beeinträchtigt sind. Sie stammen aus der Stadt und aus Teilen des Landkreises Kaiserslautern.
Der Unterricht orientiert sich am individuellen Lernstand und -tempo der SchülerInnen sowie dem
Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. In den Klassen dieser Abteilung unterrichten Pädagogische Fachkräfte und FörderschullehrerInnen im Team.

Die Abteilung mit dem
Förderschwerpunkt Sprache besuchen derzeit 27 SchülerInnen. Sie kommen aus der Stadt Kaiserslautern sowie deren Landkreis zu uns und werden nach den Rahmenplänen der Grundschule unterrichtet.
Unsere sprachlich beeinträchtigten SchülerInnen erhalten eine intensive Förderung in den verschiedenen Bereichen der Sprache durch FörderschullehrerInnen und durch Pädagogische Fachkräfte. So bald wie möglich sollen die SchülerInnen in die Regelschule zurückgeführt werden.

Als Ganztagsschule haben wir folgende Unterrichtszeiten:

►    Montag bis Donnerstag:     8.10 bis 15.10 Uhr
►     Freitag:                                   8.10 bis 12.45 Uhr

Beide Abteilungen sind Ganztagsschulen in verpflichtender Form.

Seite aktualisiert im April 2022